Pädago­gische Frei­zeit­angebote

Schumaneck bietet allen Kindern und Jugend­lichen unter­schiedliche Freizeit­angebote, die von Pädago­ginnen und Pädagogen des Trägers oder externen Fach­kräften begleitet werden. Die Kinder können aus verschiedenen Angeboten wählen:

Ferien­maßnahmen

Seit der Gründung von Schumaneck fahren die Kinder- und Jugendlichen mindestens einmal jährlich für meist 10-21 Tage in eine gemeinsame Ferien­maßnahme. Es wird immer wieder deutlich, wie wichtig diese Reisen im Sommer sind, um aus dem Alltag heraus­zukommen. Der gemeinsame Urlaub, den jedes Haus für sich plant, z.B. in Bayern, Österreich oder in die Niederlande am Meer, bedeutet eine Auszeit für die Erwachsenen, aber in aller erster Linie für die Kinder und Jugendlichen, die bei Schumaneck leben. Denn auch diese benötigen Ruhe und eine ausgiebige Pause von Terminen, Hausaufgaben, dem regen und oft hektischen Alltag, der manchmal den Rhythmus des Tages bestimmt. Dazu gehört auch das enge Bindungs­angebot mit den Fachkräften der verschiedenen Gruppen.

Das Bild „Familie“ kann hier voll und ganz ausgelebt werden. Denn nicht nur die Kinder und die Erwachsenen wachsen hier zusammen, sondern auch die Kollegen unter sich, wenn man abends bei einer lockeren Gesprächsrunde zusammensitzen kann. Dieses Gefühl nimmt man zurück mit nach Hause und kann den Kindern im Alltag eben genau jenes vorleben. Diese Energie, die man in solchen Urlauben tankt, hält nachhaltig an.

Die gemeinsamen Unter­nehmungen stärken das „Wir-Gefühl“ der Kinder und Jugendlichen. Jeder einzelne kann Erlebnisse für sich sammeln, aber auch die Gemeinschaft.
Es ist außerdem eine Auszeit aus der heutigen medialen Welt. Die Besonder­heiten nicht nur über einen Bildschirm zu sehen, sondern zu fühlen, riechen, schmecken und zu sehen, ist ein ganz anderes Erleben. Vor einer alten Burg zu stehen oder sich in eine große Welle am Meer zu schmeißen, schafft neue Erinnerungen und neue Erfahrungen, die die Kinder für ihr restliches Leben behalten werden und von denen sie noch Wochen danach erzählen.

0

Einrichtungen

0+

Jahre Erfahrung

0+

Mitarbeitende

0+

Junge Menschen
  • team-platzhalter
O-Töne der jungen Menschen & Mitarbeitenden

„Schumaneck ist bunt gemischt, wie ein Blumenfeld.“

14 Jahre

„Bei Schumaneck leben ist halt fast wie normal.“

14 Jahre

„Auch wenn wir alle so unterschiedlich sind, halten wir zusammen.“

14 Jahre

„Schumaneck ist sehr kinder- und jugendfreundlich.“

14 Jahre

„Schumaneck macht viele Attraktionen.“

13 Jahre

„Schumaneck ist einfach ganz nett.“

9 Jahre

„Schumaneck ist sehr vielfältig und bietet viele tolle Möglichkeiten.“

MitarbeiterIn

„Ich erlebe Schumaneck als Arbeitgeber, welcher auf die Stärken und Ressourcen der MitarbeiterInnen schaut und diese, nach Möglichkeit, auch aktiv fördert. Das motiviert mich!“

MitarbeiterIn
Informationen zur Echtheit

Jetzt Kontakt aufnehmen ...

* = Pflichtfeld