Prinzipien

Partizipation

Die jungen Menschen stehen bei Schumaneck im Mittel­punkt der pädago­gischen Arbeit. Förderung und Hilfe­stellung orientiert sich bei uns immer an den Kindern und Jugend­lichen und ihren speziellen Anforderungen, Besonder­heiten und Bedürf­nissen. Dabei spielt Partizipation eine große Rolle: Die Kinder, Jugend­lichen und jungen Erwachsenen werden – soweit möglich – bei allen Schritten des Hilfeplans involviert und haben ein großes Mitsprache­recht. Alle Betreuten beim Träger Schumaneck können ihre Anliegen – im Sinne eines Beschwerde­managements – zum Ausdruck bringen. Wir arbeiten hier mit dem Hilfe­plan­verfahren nach LüttringHaus.

Arbeit mit der Herkunfts­familie

Die Zusammen­arbeit mit den Eltern bzw. Bezugs­personen der Kinder und Jugend­lichen ist ein unverzicht­barer Bestand­teil unserer päda­go­gischen Tätigkeit. Alle betroffenen Personen werden daran beteiligt und sind aktiv in die Arbeit einge­bunden. Der junge Mensch formuliert sein Ziel ebenso wie die Eltern ihre Ziele formulieren. Wir orientieren uns hierbei am Hilfe­plan­verfahren nach LüttringHaus. Die resultierenden Rück­kehr­optionen in die Herkunfts­familie oder in stabile familiäre Gemein­schaften werden eng begleitet und gemeinsam mit allen Beteiligten individuell umgesetzt.

Qualitäts­sicherung

Grundlage unserer Arbeit ist eine fachliche Konzeption, deren Standards regel­mäßig über­wacht und angepasst werden. Dabei werden die Rahmen­bedingungen, die Prozesse sowie die Ergebnisse betrachtet. Pädago­gische Dokumen­tationen, regel­mäßige Team­sitzungen und der Austausch innerhalb und außer­halb des Trägers sind wichtiger Bestand­teil des fachlichen Controllings. Die hohe fachliche Kompetenz unserer Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeiter stellen wir durch laufende Super­vision und Fortbildung sicher.

0

Einrichtungen

0+

Jahre Erfahrung

0+

Mitarbeitende

0+

Junge Menschen
  • team-platzhalter
O-Töne der jungen Menschen & Mitarbeitenden

„Schumaneck ist bunt gemischt, wie ein Blumenfeld.“

14 Jahre

„Bei Schumaneck leben ist halt fast wie normal.“

14 Jahre

„Auch wenn wir alle so unterschiedlich sind, halten wir zusammen.“

14 Jahre

„Schumaneck ist sehr kinder- und jugendfreundlich.“

14 Jahre

„Schumaneck macht viele Attraktionen.“

13 Jahre

„Schumaneck ist einfach ganz nett.“

9 Jahre

„Schumaneck ist sehr vielfältig und bietet viele tolle Möglichkeiten.“

MitarbeiterIn

„Ich erlebe Schumaneck als Arbeitgeber, welcher auf die Stärken und Ressourcen der MitarbeiterInnen schaut und diese, nach Möglichkeit, auch aktiv fördert. Das motiviert mich!“

MitarbeiterIn
Informationen zur Echtheit

Jetzt Kontakt aufnehmen ...

* = Pflichtfeld