Historie ...

Wir sind ein soziales Unter­nehmen in zweiter Inhabergeneration mit der Vision, moderne Jugendhilfe zu gestalten. Wir haben in den Jahren des Bestehens gelernt, dass Mitwirkung und Parti­zipation von jungen Menschen und Mit­arbeitenden und dem Ernstnehmen vom Herkunfts­system wirksame Methoden sind, um Jugendhilfe zu gestalten.

Als 1998 das Kinderhaus mit der Idee gegründet wurde, einen lohnens­werten Lebensort zu gestalten, hat sich eine mittelständige Einrichtung mit neun Angeboten entwickelt, die in einem profes­sionellen und annehmenden Kontext den jungen Menschen ins Zentrum der Arbeit stellt.

Wir stellen den jungen Menschen nicht vereinzelt, sondern in seinem System in den Mittelpunkt.

Basierend auf der Grundhaltung, dass jeder Mensch über Ressourcen verfügt, sein Leben zu gestalten, begleiten wir individuelle Biografien.

Im Sinne einer wertschätzenden und annehmenden Umgangskultur bietet Schumaneck einen Rahmen, in dem sich stetiges Lernen und Entwickeln auf allen Ebenen ausleben kann.

Akzeptanz gegenüber Unterschiedlichkeiten ist das Fundament jeglichen Handelns und die Voraussetzung einer sich weiterentwickelnden Pädagogik.

Wir verstehen Familie als generationsübergreifende Solidargemeinschaft und sind daher Teil eines Systems mit der klaren Ausrichtung auf das Kind.

0

Einrichtungen

0+

Jahre Erfahrung

0+

Mitarbeitende

0+

Junge Menschen
  • team-platzhalter
O-Töne der jungen Menschen & Mitarbeitenden

„Schumaneck ist bunt gemischt, wie ein Blumenfeld.“

14 Jahre

„Bei Schumaneck leben ist halt fast wie normal.“

14 Jahre

„Auch wenn wir alle so unterschiedlich sind, halten wir zusammen.“

14 Jahre

„Schumaneck ist sehr kinder- und jugendfreundlich.“

14 Jahre

„Schumaneck macht viele Attraktionen.“

13 Jahre

„Schumaneck ist einfach ganz nett.“

9 Jahre

„Schumaneck ist sehr vielfältig und bietet viele tolle Möglichkeiten.“

MitarbeiterIn

„Ich erlebe Schumaneck als Arbeitgeber, welcher auf die Stärken und Ressourcen der MitarbeiterInnen schaut und diese, nach Möglichkeit, auch aktiv fördert. Das motiviert mich!“

MitarbeiterIn
Informationen zur Echtheit

Jetzt Kontakt aufnehmen ...

* = Pflichtfeld